Logo von PhysikOnline Dies ist ein Archiv der BioKemika, zur Verfügung gestellt von PhysikOnline

Im Rahmen vom Vintage-Projekt des studentischen eLearning am Fachbereich 13 der Goethe-Universität werden alte studentische Projekte wieder erreichbar gemacht. Weitere Infos. Diese Kopie der BioKemika ist Read-Only, es ist kein Login zum Verändern der Informationen möglich.

BioKemika:Diskussionsseiten

Aus BioKemika

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite beschreibt, wie wir in der BioKemika mit Diskussionsseiten umgehen wollen. Dies ist im Großen und Ganzen identisch zu den Richtlinien und Konventionen in der Wikipedia, siehe daher also auch Wikipedia:Diskussionsseiten.

Inhaltsverzeichnis

Wozu brauchen wir Diskussionsseiten?

Diskussionsseiten dienen, wie der Name schon sagt, der Diskussion des Inhalts der dazugehörigen Seite. Auf Diskussionsseiten kannst du Fragen stellen, Aussagen im Artikel/Portal bzw. der Seite anzweifeln, Vorschläge machen, usw.

Wer kriegt meinen Diskussionsbeitrag mit?

Beachte bitte, dass möglicherweise kein Mensch deinen Beitrag liest, weil er nunmal auf der Diskussionsseite irgendeiner BioKemika-Seite geschrieben steht und BioKemika derzeit noch nicht wirklich deart frequentiert ist, als dass ein solcher Beitrag sofort auffallen würde.

Wenn man eine Seite in seiner Beobachtungsliste hat, wird man in dieser auch automatisch informiert, wenn sich jemand auf der zugeörigen Diskussionsseite verewigt. Ferner stehen solche Edits natürlich auch auf den Letzten Änderungen.

Wo kann ich dann allgemeine Fragen stellen?

Wenn es sich um inhaltliche Fragen stellt, ziehe doch das Portal:FAQ in Betracht. Wenn es sich um allgemeine technische Fragen zur Bedienung der Wiki handelt, schlage in der Wikipedia nach, ein Anlaufpunkt ist beispielsweise Wikipedia:Auskunft und Fragen zur Wikipedia. Wenn es sich um spezielle Fragen stellt, die nur die BioKemika betreffen, kontaktiere das BioKemika-Team.

Benutzer ansprechen

Auch Benutzer können angesprochen werden, wenn du auf ihren Benutzerseiten die zugehörige Diskussionsseite ansprichst. Die Besonderheit hierbei ist, dass Benutzer direkt mit einer Notiz darauf aufmerksam gemacht werden, sobald sie die BioKemika besuchen.

Konventionen bei der Benutzung von Diskussionsseiten

Es existieren einige Konventionen, wie man auf Diskussionsseiten vorgehen sollte:

  1. Verändere nicht die Diskussionsbeiträge anderer Benutzer
  2. Unterschreibe deine Diskussionsbeiträge: Zum Signieren deines Diskussionsbeitrags gib einfach nach einem doppelten Bindestrich vier Tilden ein (-- ~~~~), sie werden beim 'Speichern' durch deinen Benutzernamen und einen Zeitstempel ersetzt.
  3. Rücke deine Beiträge ein, um den Konversationsfluss deutlich zu machen: Der erste Beitrag startet ganz links. Jeder weitere Beitrag, der sich auf den ersten bezieht, wird mit einem Doppelpunkt (:) ganz links am Anfang der Zeile eingerückt. Beiträge, die sich auf einen mit einem einzelnen Doppelpunkt eingerückten Beitrag beziehen, werden mit zwei Doppelpunkten (::) eingerückt usw.
  4. Trenne verschiedene Diskussionsthemen: Verwende zum Trennen verschiedener Themen eine Überschrift (== Titel ==), um einen neuen Abschnitt zu beginnen. Eine solche Überschrift entsteht automatisch, wenn zur Einfügung eines neuen Diskussionsthemas der „+“-Reiter am oberen Rand der Diskussionsseite verwendet wird. Es können auch horizontale Linien erstellt werden (----), sollten aber vermieden werden, da sie einen schnellen Überblick verhindern. Der Vorteil von Überschriften ist das Inhaltsverzeichnis, das automatisch erstellt wird. Der Titel sollte sich am Inhalt des diskutierten Artikelteils orientieren, damit auch spätere Leser schnell herausfinden können, ob ein bestimmtes Thema bereits diskutiert wurde. Also eher Titel wie „Ansehen in der Öffentlichkeit“ und nicht „Vandalismus“ oder „Änderung vom 23.04.2006“.
  5. Hänge neue Diskussionsthemen unten an: Je weiter unten sich ein Thema befindet, desto später wurde es besprochen. So können Neulinge auf der Diskussionsseite einen Überblick gewinnen, indem sie diese von oben nach unten durchlesen.
  6. Verwende Links: Genauso wie in Artikeln sind Links in Diskussionen nützlich, in diesem Zusammenhang vor allem Hinweise auf ähnliche Diskussionen, auf E-Mails aus den verschiedenen Mailinglisten usw. Verwende, sofern möglich, interne Links. Um dich auf eine bestimmte Änderung oder Version zu beziehen, füge bitte die URL zum Versionsvergleich bzw. den Permanentlink zur Version ein.

Weiteres

Wir möchten an dieser Stelle nicht die ganze Wikipedia zitieren. Schaue doch einfach dort unter Wikipedia:Diskussionsseiten nach – quasi alles, was dort steht, gilt 1:1 für die BioKemika.